Der eigentliche Zweck
des Lernens
ist nicht das Wissen, sondern das Handeln. Herbert Spencer (1820-1903) engl. Philosoph und Sozialwissenschaftler |
||
Fallbeispiele aus den Büchern
bzw. aus Ausarbeitungen mit den Büchern |
||
Experimente,
Versuche |
Versuch "Der Auftrieb in Flüssigkeiten" |
|
Lernen | Carmen Z.: "ein Lern-Problem
anfassen" [L: pdf
, 191 kB] Vera V. und die Verständlichmacher [L: pdf , 134 kB] die Mut- und Muntermacher (L: Seiten 65 [pdf, 184 Kb], 166) die Verständlichmacher (L: Seiten 101 [pdf, 146 KB], 109, 166, 225) die Rundmacher (L: Seiten 17 [pdf, 144 KB], 178) die die Schrittmacher (L: Seite 136 [pdf, 148 KB]) |
|
Methodeneinsatz | KJ-Methodik: Vorbereiten einer freien Rede (A: Seite 156, pdf 494 kB) Methoden-Mix: Brainstorming und Galerie-Methodik Ergebnis einer Befragung in der Vorlesung "Arbeitsmethodik im Maschinenbau" (TU Darmstadt) zu den Fragen: "Was kann ich beim Lehren/ Lernen verkehrt (-) / richtig (+) machen?" |
|
Netze,
Nutzen |
Netze knüpfen Nutzwertanalyse |
|
Reden, Vortragen | Schreiben und Reden (A: Seite 145 pdf 402 kB ) Klärendes Gespräch (A: Seite 166 pdf 442 kB) |
|
Seminar-Arbeiten | an der Uni Konstanz "Gehirn - Lernen - Brain - Mind" [pdf, 866 kB] |
|
Technik,
Techniken |
Gedankenflussplan (Darstellungstechnik) [pdf, kB] |
|
Texten |
Schreiben und Reden (A: Seite 145 pdf 402 kB ) |
|
|
© 2014-2020 grobeeteam und lerncharly,Darmstadt und
Mittenwald Website gehört zur Homepage: http://www.ti2reify.homepage.t-online.de/ bzw. http://www.lernkids-aktiv.de Letzte Änderung: 25.11.2020 |
Zurück
zur Startseite |