... mit 6 Verständlichmachern zum Erfolg |
Methode BRAIN+T beschrieben mit Regeln aus dem Regelwerk "Der Lern-Spirale" - Seiten 289 bis 292 |
BRAIN+T ist das
Kennzeichen für
die Verständlichmacher, die Verstehen und Behalten in Ihr Lernen
bringen, ist ein erprobtes "Werkzeug",
mit dem Sie einfacher, schneller und effektiver zum Ziel kommen. (Die Lern-Spirale, Seiten 101, 110) Regel 4: Ich weiß um die Bedeutung und Wirksamkeit der sechs Verständlichmacher bei der Nutzung meines intellektuellen Potenzials. Sie sind kompakter, konzentrierter Ausdruck eines körper- und gehirngerechten Lernens. Ich nutze sie im gesamten Lern-Prozess. Regel 41/1: Ich bemühe mich stets, Problemstellungen und ihre möglichen Lösungen "zeichnerisch" zu Papier zu bringen. Regel 41/2: Komplexe und komplizierte Problemstellungen und Problemlösungen strukturiere ich (auch) "optisch", ich bilde Modelle. Regel 41/3: Ich bereite Informationen optisch auf. |
B |
wie
Bilder machen
|
"Ein Bild sagt mehr als
1000
Worte."
Ich bringe meine wesentlichen Gedanken, Problemstellungen und deren Lösungen zeichnerisch zu Papier ... ich bilde Modelle. Ich bereite Informationen optisch auf und erstelle Gedankenkarten. Beispiele wirksamer Bildproduktionen sind Zahlenbilder, Piktogramme, (Lern-)Plakate, Bildergeschichten, Comics, Karikaturen. |
R |
wie Richtig strukturieren |
Gehirngerecht
lernen heißt: in und mit Strukturen lernen ... und richtig lernen
heißt auch: richtig strukturieren.
Strukturieren, um in unübersichtliche Mengen von Elementen Ordnung, Übersicht und Verständlichkeit hineinzubringen. |
A |
wie
Alle aktivieren Alle agieren |
Regel 43: Ich nutze den ganzheitliche
"Mehrfach-Ansatz" für ein flexibleres, umfassenderes und
vertiefendes Lernen. Zum Einsatz gelangen u.a. viele Sinnesorgane,
beide Gehirnhälften, die motorischen Werkzeuge des Handelns
(Sprache, Schrift, Bilder, Gestik, Tun), die Intelligenzformen und die
emotionalen Verknüpfungen.
|
I |
wie
Ideen und Kreativität |
Ich nutze
die Fähigkeit zum ungewöhnlichen (originellen), aber
angemessenen Handeln. Jeder kann schöpferisch denken ... und mit
etwas Methode auch erfolgreich, denn gefundene Ideen bringen weitere
Ideen hervor. Ich dokumentiere die Ideen in Gedankenkarten und fertige
Landkarten des Verstehens und der Kreativität an.
Aus der Fülle der Ideentechniken, eine kleine Auswahl : Stichwort, Brainstorming-Solo, Ideennetze, Querdenken und nochmals Gedankenkarten. |
N |
wie
Netzarbeit |
Lernen
heißt
im Netz arbeiten, das Netz stärken und verdichten. Das Neue
verbinde
ich mit Bekanntem, mit mir, der Realität und mit Positivem. Ich
freunde
mich mit ihm an. Im Netzwerk des Lernens aktiviere ich mein Vorwissen,
integriere das Neue, stelle immer wieder Fragen, um Verbindungen zu
knüpfen und zu festigen.
|
+ | ||
T |
Lernen
braucht Zeit |
Ich
priorisiere das Lernen und Arbeiten sachgerecht und entkrampfe
auftretende Konflikte. Ich ordne und erledige meine Aufgaben nach
dringlich/wichtig und nutze dabei die 80/20-Regel und die ABC-Regel.
... wichtig aber auch!!! |
*** |
*** |
|
A |
wie
Anfangen
|
Ich fange mit dem Anfangen
an. Ich
denke optimistisch, bin locker und entspannt, erinnere mich an
bisherige
und an zukünftige Lern-Erfolge,
gestalte meine Arbeitsumgebung lernfreundlich und reduziere die Störungen. |
... nur Lesen - reicht nicht, erst Anwenden bringt den Erfolg. | ||
© 2014-2020 grobeeteam und
lerncharly,Darmstadt und
Mittenwald Website gehört zur Homepage: http://www.ti2reify.homepage.t-online.de/ bzw. http://www.lernkids-aktiv.de Letzte Änderung: 25.11.2020 |
||
Zurück zur Startseite |
||